Im Moment sind 9 Leute Online
Menü
Startseite
Partner
Redaktion
Nutzer
Forum
Filme
Kritiken
Mitwirkende
Kinostarts
Verleiher
Bride and Prejudice
Liebe lieber indisch
Kinostart: 18.8.2005
ausgewählte Kritik
British Bollywood. Gurinder Chadha („Kick it like Beckham“) ist auf vielen Kontinenten zuhause. Die in Kenya geborene Engländerin indischer Abstammung drehte bereits ihren Erstling „What`s Cooking“ in den Staaten. Mit „Bride and Prejudice“ kehrt sie jetzt in ihr Muterland Indien zurück und nimmt drei Amerikaner mit auf die Reise.
  Der versnobte Hotelerbe William Darcy (Martin Henderson), sein Kumpel Balraj (Naveen Andrews) und ihre Freundin reisen nach Neu Dehli, um einer Hochzeit beizuwohnen. Die Familie der Braut, hat aber noch mehr hübsche Töchter, die, ginge es nach dem Willen der Mutter, alle möglichst bald unter die Haube eines reichen Westlers gebracht werden sollen. Und nach ihrem Willen geschieht fast alles im Hause Bakshi. So sieht sich die junge Lalita (Aishwarya Rai) mit einer Reihe von Kandidaten konfrontiert, von denen Imperialist Will der letzte wäre, dem sie das Ja-Wort geben würde. Doch der hat längst ein Auge auf die hübsche Lalita geworfen und ist es gewohnt, zu bekommen, was er will.
  Klassisches Romantik-Geplänkel vor exotischer Kulisse, verpackt in ein Bollywood-Musical. Dass sich die beiden am Ende eng umschlungen in der Abendsonne stehen, ist vorprogrammiert. Bis dahin lieben und bekriegen sie sich, bevor sie sich schließlich wirklich kriegen. Dazwischen geht es witzig und laut zu im Hause Bakshi und zwischendurch darf kräftig gesungen und getanzt werden. Von außen inszeniert wirkt das Ganze aber stellenweise zu gewollt und konstruiert, so wie man sich einen hollywood-kompatiblen Bollywoodfilm vorzustellen hat. Angelehnt an Jane Austens Liebesnovelle hat sich Chadha mit „Bride and Prejudice“auf jeden Fall für ihr nächstes Projekt empfohlen: die Neufassung der romantischen Hexen-Serie „Bezaubernde Jeannie“. (2,5 Sterne/lt/25.8.05)

Version 1.8   –   Copyright by diekinokritiker.de   –   Impressum und Nutzungsbedingungen