Im Moment sind 7 Leute Online
Menü
Startseite
Partner
Redaktion
Nutzer
Forum
Filme
Kritiken
Mitwirkende
Kinostarts
Verleiher
The Shutka Book of Records
Shutka - Stadt der Roma
Kinostart: 3.11.2005
ausgewählte Kritik
Humorvoller Einblick in das Leben der Roma. Dokumentationen gehören ja von Natur aus nicht zur seichten Unterhaltung. Doch dieser Film stellt schon einen gehobeneren Anspruch an seine Zuschauer. Sein Witz ist durchaus gewöhnungsbedürftig, aber was sonst sollte man von einem Zigeunervölkchen erwarten als subtil und skurril zugleich zu sein. Ja, Champion sein zu wollen, das gehört zum Roma-Sein dazu. Diese Tatsache und die Stilblüten dieses Bestrebens bekommt man hierin vorgeführt. Um dies genießen zu können, muss man sich einfach nur dem Stil des Erzählers hingeben. Erschwert wird dies natürlich durch die Untertitelung, und so ist das Kinoerlebnis trotz seiner Witzigkeit doch recht kräftezehrend. Dafür bekommt man einen pointierten Einblick in das Leben der Roma heute. (3 Sterne/gw/9.11.05)

Version 1.8   –   Copyright by diekinokritiker.de   –   Impressum und Nutzungsbedingungen