Im Moment sind 11 Leute Online
Menü
Startseite
Partner
Redaktion
Nutzer
Forum
Filme
Kritiken
Mitwirkende
Kinostarts
Verleiher
Promis > M > John Moore
John Moore
John Moore ist ein irischer Schauspieler. Er wurde im Jahr 1970 in Dundalk geboren und ist 48 oder 49 Jahre alt.
Biografie
Sir John Moore (* 13. November 1761 in Glasgow; † 16. Januar 1809 bei La Coruña) war ein britischer General während der napoleonischen Kriege, der heute vor allem für seinen berühmten Rückzug nach La Coruña bekannt ist.

Moore trat 1776 als Fähnrich in die englische Armee ein, machte den amerikanischen Krieg und die Expeditionen gegen Gibraltar und Korsika mit, focht 1796 als Brigadegeneral in Westindien und war im Mai d. J. Gouverneur von Santa Lucia, mußte aber 1797 aus Gesundheitsrücksichten nach England zurückkehren.

Er kämpfte darauf gegen die Rebellen in Irland und 1799 als Generalmajor in Holland gegen die Franzosen, 1800 aber in Ägypten, wo er sich, obschon bei Abukir verwundet, besonders bei der Belagerung von Kairo auszeichnete. 1805 erhielt er ein Kommando auf Sizilien und 1808 ein solches über ein Korps von 10.000 Mann, welches die Schweden gegen die Franzosen, Russen und Dänen unterstützen sollte.

Da er sich aber bei der Landung mit Gustav IV. überwarf und von diesem verhaftet wurde, kehrte er mit seinen Truppen nach England zurück. Darauf nach Portugal gesandt, vereinigte er sich mit General Baird und drang bis Burgos vor, wo er von den spanischen Insurgenten Unterstützung zu finden hoffte, musste sich aber, um nicht von der Küste abgeschnitten zu werden, nach La Coruña zurückziehen.

Als er hier die Einschiffung der Truppen anordnete, erreichten ihn am 16. Januar 1809 Soult und Napoleon. Moore fiel in dem sich entspinnenden Kampf, doch wurde sein Korps gerettet.

In der Westminsterabtei und in Glasgow sind ihm Denkmäler errichtet. Sein Bruder gab die Geschichte seines Feldzugs in Spanien (London 1809) und seine Biographie (das. 1834) heraus.
Filmografie
Hinter der Kamera
Max Payne 2008 (Regie, Produktion)
Das Omen 2006 (Regie, Produktion)
Forum zum Prominenten
Es sind noch keine Themen vorhanden.
Zum Verfassen eines Beitrags bitte einloggen.
Weblinks
Version 1.8   –   Copyright by diekinokritiker.de   –   Impressum und Nutzungsbedingungen