Im Moment sind 7 Leute Online
Menü
Startseite
Partner
Redaktion
Nutzer
Forum
Filme
Kritiken
Mitwirkende
Kinostarts
Verleiher
Promis > B > Florian Ballhaus
Florian Ballhaus
Florian Ballhaus ist ein deutscher Kameramann. Er wurde im Oktober 1965 in Baden-Baden geboren und ist 53 Jahre alt. Auf der Leinwand wird er manchmal auch als Florian Balhaus erwähnt. Ebenfalls wichtig und interessant über ihn zu wissen: Sohn von Michael Ballhaus.
Biografie
Florian Marc Ballhaus (* Oktober 1965 in Baden-Baden) ist ein deutscher Kameramann und ein Sohn des renommierten deutschen Kameramanns Michael Ballhaus.

Leben
Im Alter von 17 Jahren zog er zusammen mit seinem Bruder und seinen Eltern in die Vereinigten Staaten von Amerika. Er begann seine Karriere als Kameramann und Kameraassistent, unter anderem bei Men in Black, Men in Black II, Gangs of New York, Die Legende von Bagger Vance, Godzilla und Dracula.

1995 ging er zurück nach Deutschland, um sich einen eigenen Namen zu machen und aus dem Schatten seines Vaters zu treten. 1998 drehte er eine Folge von Sex and the City, kehrte aber gleich wieder nach Deutschland zurück. Es folgten Fernsehfilme, z. B.: Das vergessene Leben 1998, Traumfrau mit Nebenwirkungen 1999, Schande 1999, Männer aus zweiter Hand 1999 und viele mehr. 2001 hatte er die Kamera für Investigating Sex mit Neve Campbell, Til Schweiger und Nick Nolte geführt.

2005 drehte er den Film Flightplan – Ohne jede Spur, der zugleich seinen Durchbruch in Hollywood markierte, unter der Regie des Deutschen Robert Schwentke mit Jodie Foster und Sean Bean und 2006 Der Teufel trägt Prada mit Meryl Streep unter der Regie von David Frankel. Mit Schwentke arbeitete er auch bei anderen Filmprojekten zusammen.

Filmografie

Fernsehserien (Auswahl)
 • 1995: Alles außer Mord – Tödlicher Irrtum
 • 1996: Alles außer Mord – Blackout
 • 1998, 2003–2004: Sex and the City

Auszeichnungen
San Sebastián International Film Festival
 • 2017: Auszeichnung mit dem Jurypreis für die Beste Kamera (Der Hauptmann)<ref>[https://www.sansebastianfestival.com/in/ 65th San Sebastian Film Festival 2017 Awards] In: sansebastianfestival.com. Abgerufen am 1. Oktober 2017.</ref>

Einzelnachweise
<references responsive />
Filmografie
Hinter der Kamera
Die Bücherdiebin 2014 (Kamera)
Wie beim ersten Mal 2012 (Kamera)
Mr. Poppers Pinguine 2011 (Kamera)
R.E.D. 2010 (Kamera)
Marley & Ich 2009 (Kamera)
Forum zum Prominenten
Es sind noch keine Themen vorhanden.
Zum Verfassen eines Beitrags bitte einloggen.
Weblinks
Version 1.8   –   Copyright by diekinokritiker.de   –   Impressum und Nutzungsbedingungen