Im Moment sind 9 Leute Online
Menü
Startseite
Partner
Redaktion
Nutzer
Forum
Filme
Kritiken
Mitwirkende
Kinostarts
Verleiher
Promis > M > John Madden
John Madden
John Madden ist ein britischer Filmregisseur. Er wurde am 8. April 1949 an einem Freitag in Portsmouth, Hampshire, England, geboren und ist siebzig Jahre alt.
Biografie
John Madden (* 8. April 1949 in Portsmouth) ist ein britischer Filmregisseur.

Nachdem Madden in England am Theater zu inszenieren begonnen hatte, ging er 1975 in die USA. Dort gestaltete er zunächst Hörspiele fürs Radio und begann bald auch am Broadway zu arbeiten. Nach einer Zwischenstation als Lehrer für Schauspiel an der Universität Yale führte er in den 1980er Jahren, wieder zurück in England, Regie für diverse Fernsehfilme für die BBC.

Seinen Kinodurchbruch erlebte er 1997 mit dem Film Mrs. Brown. Judi Dench spielte als Königin Victoria von England die Hauptrolle. Ein Jahr später erhielt er den Regieauftrag für Shakespeare in Love. Der Film wurde zum erfolgreichsten Film des Jahres 1999 und erhielt sieben Oscars. Für Madden blieb es allerdings bei der Nominierung für die beste Regie.

Madden drehte 2001 als nächsten Film Corellis Mandoline mit Nicolas Cage in der Hauptrolle. Mitte September 2005 erschien in den USA sein neuester Film Der Beweis – Liebe zwischen Genie und Wahnsinn mit Gwyneth Paltrow und Anthony Hopkins in den Hauptrollen.

Filmografie
 • 1990: Mein Mann ist ein Mörder (The widowmaker)
 • 1993: Ethan Frome – mit Liam Neeson - nach einem Roman von Edith Wharton
 • 1993: Golden Gate - mit Matt Dillon
 • 1995: Heißer Verdacht: Kind vermißt (Prime suspect: The lost child) – mit Helen Mirren
 • 1996: Lügenspiele (Truth or dare)
 • 1997: Ihre Majestät Mrs. Brown (Her Majesty, Mrs. Brown) – mit Judi Dench
 • 1998: Shakespeare in Love – mit Gwyneth Paltrow, Joseph Fiennes
 • 2001: Corellis Mandoline (Captain Corelli’s mandolin) – mit Nicolas Cage, Penélope Cruz
 • 2005: Der Beweis – Liebe zwischen Genie und Wahnsinn (Proof) – mit Gwyneth Paltrow, Anthony Hopkins
 • 2008: Killshot - mit Diane Lane, Mickey Rourke
Filmografie
Hinter der Kamera
Forum zum Prominenten
Es sind noch keine Themen vorhanden.
Zum Verfassen eines Beitrags bitte einloggen.
Weblinks
Version 1.8   –   Copyright by diekinokritiker.de   –   Impressum und Nutzungsbedingungen