Im Moment sind 9 Leute Online
Menü
Startseite
Partner
Redaktion
Nutzer
Forum
Filme
Kritiken
Mitwirkende
Kinostarts
Verleiher
Promis > P > Mark Protosevich
Mark Protosevich
Mark Protosevich ist ein US-amerikanischer Drehbuchautor. Er wurde am 24. August 1961 an einem Donnerstag in Chicago, Illinois, als Mark David Protosevich geboren und ist 58 Jahre alt.
Biografie
Mark Protosevich (* 24. August 1961 in Chicago, Illinois) ist ein US-amerikanischer Drehbuchautor.

Leben
Protosevich absolvierte ein Studium an dem Columbia College Chicago, welches er 1983 abschloss. Ende der 1990er Jahre schrieb Protosevich ein Drehbuch mit dem Namen Batman Triumphant, welches als Fortsetzung für Batman & Robin dienen sollte. Der Film wurde nicht gedreht.<ref>[http://www.batmannews.de/batman-rejected-teil-1-batman-triumphant Batman Rejected Teil 1: Batman Triumphant, batmannews.de (ohne Datum), abgerufen am 21. März 2018.]</ref>

Der erste Film, der auf einem seiner Drehbücher basiert, war The Cell aus dem Jahr 2000. An dieser Produktion war er auch als Koproduzent beteiligt. Für seine Arbeit erhielt er eine Nominierung für den Bram Stoker Award.

Sein nächster Film war Poseidon, veröffentlicht im Jahr 2006. Dieser Katastrophenfilm stellt eine Neuverfilmung von Die Höllenfahrt der Poseidon (1972) dar. Zur Vorbereitung des Films ging Protosevich auf Reisen an Bord der Queen Mary 2.<ref>[http://www.cinefacts.de/News-Features/Features/Fakten-und-Hintergruende-zum-Film-Poseidon,1309520 Hintergrundinformationen auf cinefacts.de, abgerufen am 6. August 2013.]</ref>

2007 war er gemeinsam mit Akiva Goldsman an dem Drehbuch zum Endzeitfilm I Am Legend, basierend auf dem Roman Ich bin Legende, beteiligt. 2011 folgte die Comicverfilmung Thor, für die Protosevich in Zusammenarbeit mit J. Michael Straczynski die Story entwickelte.

Sein letztes Projekt war die US-amerikanische Neuverfilmung des gleichnamigen südkoreanischen Thrillers, bei der Spike Lee die Regie übernahm. Der Film kam im Herbst 2013 in die Kinos.

Filmografie (Auswahl)

 • 2000: The Cell
 • 2006: Poseidon
 • 2007: I Am Legend
 • 2011: Thor
 • 2013: Oldboy

Einzelnachweise
<references />
Filmografie
Hinter der Kamera
Oldboy 2013 (Produktion, Drehbuch)
Thor 2011 (Geschichte)
I Am Legend 2008 (Drehbuch)
Poseidon 2006 (Buch)
Forum zum Prominenten
Es sind noch keine Themen vorhanden.
Zum Verfassen eines Beitrags bitte einloggen.
Weblinks
Version 1.8   –   Copyright by diekinokritiker.de   –   Impressum und Nutzungsbedingungen