Im Moment sind 9 Leute Online
Menü
Startseite
Partner
Redaktion
Nutzer
Forum
Filme
Kritiken
Mitwirkende
Kinostarts
Verleiher
Promis > J > Dominique Jann
Dominique Jann
Dominique Jann ist ein Schweizer Schauspieler. Er wurde am 21. März 1977 an einem Montag in St. Gallen geboren und ist 42 Jahre alt.
Biografie
<!-- schweizbezogen -->
mini|hochkant|Dominique Jann beim Max-Ophüls-Festival 2015
Dominique Jann (* 21. März 1977 in St. Gallen) ist ein Schweizer Schauspieler.

Leben
Jann wuchs in Zimmerwald auf und erlangte 1999 das Primarlehrerpatent am Lehrerseminar Muristalden. Er wählte für den weiteren Werdegang eine Ausbildung an der Hochschule für Musik und Theater Zürich, die er 2004 mit einem Diplom in Darstellender Kunst abschloss. Seitdem war Jann in mehreren Schweizer Filmen, Theater- und Tanzstücken zu sehen.

Unter anderem spielte er mit in den Filmen Strähl (2004), Marmorera (2007), Tag am Meer (2008, Regie: Moritz Gerber), Luftbusiness (2008, Regie: Dominique de Rivaz), Die Standesbeamtin (2009) und hatte Hauptrollen in Unter der Haut (2015) und Welcome to Iceland (2016, Regie: Felix Tissi).

Für seine Rolle in Luftbusiness gewann Jann im Jahr 2009 den Schweizer Filmpreis als Bester Darsteller.

Filmografie (Auswahl)
 • 2004: Tiger Erdolchen – Regie: Moritz Gerber
 • 2004: Strähl
 • 2005: Snow White – Regie: Samir
 • 2007: Kleine Fische – Regie: Petra Volpe
 • 2007: Marmorera
 • 2008: Tag am Meer
 • 2008: Luftbusiness
 • 2009: Die Standesbeamtin
 • 2010: Dürä..! – Regie: Quinn Reimann, Rolf Lang
 • 2014: Schnizlpomfrit – Regie: Yoav Parish
 • 2015: Unter der Haut
 • 2015: 4000.- – Regie: Matto Kämpf
 • 2016: Welcome to Iceland
Filmografie
Vor der Kamera
Die Standesbeamtin 2009 (Ben Hofer)
Strähl 2005 (Fritz)
Forum zum Prominenten
Es sind noch keine Themen vorhanden.
Zum Verfassen eines Beitrags bitte einloggen.
Weblinks
Version 1.8   –   Copyright by diekinokritiker.de   –   Impressum und Nutzungsbedingungen