Im Moment sind 11 Leute Online
Menü
Startseite
Partner
Redaktion
Nutzer
Forum
Filme
Kritiken
Mitwirkende
Kinostarts
Verleiher
Promis > P > Lloyd Phillips
Lloyd Phillips
Lloyd Phillips war ein neuseeländischer Filmproduzent. Er wurde am 14. Dezember 1949 an einem Mittwoch in Südafrika geboren und ist am 25. Januar 2013 an einem Freitag in Los Angeles verstorben. Er ist 63 Jahre alt geworden.
Biografie
Lloyd Phillips (* 14. Dezember 1949 in Südafrika<ref name="co_berlin_2009" />; † 25. Januar 2013 in Los Angeles, Kalifornien) war ein in Südafrika geborener und in Neuseeland aufgewachsener Filmproduzent.

Leben
Phillips begann seine Karriere als Fotojournalist. In den frühen 1980er Jahren wandte er sich der Filmproduktion zu.

1981 wurde er für den Kurzfilm The Dollar Bottom – seiner ersten Produktion überhaupt – mit dem Oscar in der Kategorie Bester Kurzfilm ausgezeichnet. Im Anschluss ging er in die Vereinigten Staaten und ließ sich in Malibu nieder.

Als Ausführender Produzent war er zuletzt an den Filmen Inglourious Basterds (2009) und The Tourist beteiligt. Der von Zack Snyder inszenierte neue Superman-Film Man of Steel, an dem er ebenfalls beteiligt war, erschien posthum im Juni 2013.

Phillips starb an den Folgen eines Herzinfarktes im Alter von 63 Jahren. Er wurde von seiner Frau Beau St. Clair (verstorben 2016) überlebt, die ebenfalls als Filmproduzentin tätig war.

Filmografie (Auswahl)
 • 1981: The Dollar Bottom (Kurzfilm)
 • 1981: Der Kampfkoloß (Warlords of the 21st Century)
 • 1983: Insel der Piraten (Savage Island)
 • 1993: Ruby Cairo
 • 1997: Auf Messers Schneide – Rivalen am Abgrund (The Edge)
 • 2000: Vertical Limit
 • 2003: Jenseits aller Grenzen (Beyond Borders)
 • 2005: Im Rennstall ist das Zebra los (Racing Stripes)
 • 2005: Die Legende des Zorro (The Legend of Zorro)
 • 2008: The International
 • 2009: Inglourious Basterds
 • 2010: The Tourist
 • 2013: Man of Steel

Einzelnachweise
<references>
<ref name="co_berlin_2009">
| hrsg= | datum=2009 | zugriff=2018-05-25 | archiv-url=https://web.archive.org/web/20091126210721/http://www.co-berlin.info/programm/exhibitions/2009/lloyd-phillips/vita.html | archiv-datum=2009-11-26 | sprache=en | kommentar=Originalwebseite nicht mehr verfügbar}}
</ref>
</references>
Filmografie
Hinter der Kamera
The International 2009 (Produktion)
Forum zum Prominenten
Es sind noch keine Themen vorhanden.
Zum Verfassen eines Beitrags bitte einloggen.
Weblinks
Version 1.8   –   Copyright by diekinokritiker.de   –   Impressum und Nutzungsbedingungen