Im Moment sind 11 Leute Online
Menü
Startseite
Partner
Redaktion
Nutzer
Forum
Filme
Kritiken
Mitwirkende
Kinostarts
Verleiher
Promis > C > Peter Chernin
Peter Chernin
Peter Chernin ist ein US-amerikanischer Filmproduzent und Unternehmer. Er wurde am 29. Mai 1951 an einem Dienstag in Harrison, New York, geboren und ist 68 Jahre alt.
Biografie
mini|Peter Chernin im Jahr 2007
Peter Chernin (* 29. Mai 1951 in Harrison, New York) ist ein US-amerikanischer Filmproduzent, Unternehmer und CEO seiner im Jahr 2010 gegründeten Firma The Chernin Group.<ref name="NYT1"></ref>

Leben
Peter Chernin wurde in Harrison im Westchester County geboren. Er ist jüdischer Abstammung.<ref></ref> Chernin machte seinen Bachelor of Arts in Englische Literatur an der University of California, Berkeley. Er ist verheiratet und Vater von drei Kindern.

Von 1996 bis 2009 war er als Chief Operating Officer bei der News Corporation tätig.<ref name="NYT1" /> Unter seine Führung produzierte 20th Century Fox die beiden erfolgreichsten Film aller Zeiten, Titanic und Avatar – Aufbruch nach Pandora. Im Anschluss gründete Chernin seine eigene Firma, The Chernin Group.<ref name="NYT1" />

Seit seinem Ausstieg bei der News Corporation beteiligt er sich auch direkt als Filmproduzent einiger Werke. So war er für die Filme Planet der Affen: Prevolution, Taffe Mädels, Planet der Affen: Revolution, The Drop – Bargeld, Exodus: Götter und Könige und Die Insel der besonderen Kinder als Produzent verantwortlich. Bei der Oscarverleihung 2017 erhielt er gemeinsam mit Donna Gigliotti, Jenno Topping, Pharrell Williams und Theodore Melfi eine Nominierung in der Kategorie bester Film für den Film Hidden Figures – Unerkannte Heldinnen, die Auszeichnung ging aber an die Konkurrenz.<ref name="oscar"></ref>

Filmografie (Auswahl)
Filmproduzent
 • 2011: Planet der Affen: Prevolution (Rise of the Planet of the Apes)
 • 2012: Die Bestimmer – Kinder haften für ihre Eltern (Parental Guidance)
 • 2012: Oblivion
 • 2013: Taffe Mädels (The Heat)
 • 2014: Planet der Affen: Revolution (Dawn of the Planet of the Apes)
 • 2014: The Drop – Bargeld (The Drop)
 • 2014: St. Vincent
 • 2014: Exodus: Götter und Könige (Exodus: Gods and Kings)
 • 2015: Spy – Susan Cooper Undercover (Spy)
 • 2016: Mike and Dave Need Wedding Dates
 • 2016: Die Insel der besonderen Kinder (Miss Peregrine’s Home for Peculiar Children)
 • 2016: Hidden Figures – Unerkannte Heldinnen (Hidden Figures)
 • 2017: Mädelstrip (Snatched)
 • 2017: Planet der Affen: Survival (War for the Planet of the Apes)
 • 2017: Zwischen zwei Leben (The Mountain Between Us)
 • 2017: Greatest Showman (The Greatest Showman)
 • 2018: Red Sparrow

Executive Producer
 • 2011: Terra Nova (Fernsehserie)
 • 2011–2012: Breakout Kings (Fernsehserie)
 • 2011–2017: New Girl (Fernsehserie)
 • 2012–2013: Touch (Fernsehserie)

Einzelnachweise
<references />
Filmografie
Hinter der Kamera
Taffe Mädels 2013 (Produktion)
Oblivion 2013 (Produktion)
Forum zum Prominenten
Es sind noch keine Themen vorhanden.
Zum Verfassen eines Beitrags bitte einloggen.
Weblinks
Version 1.8   –   Copyright by diekinokritiker.de   –   Impressum und Nutzungsbedingungen